Jahresprogramm und Exkursionen Ornithologie 2023


Rotkelchen Jungvogel

Liebe Egger Birdwatcher

Unser Leitungs-Team mit Michi ( eigentlich immer mit toller Unterstützung von "bird-spotter" Corinne ) , Brigitte, Stefan und Andreas haben wieder mal ganze Arbeit geleistet. 8 Exkursionen warten 2023 auf uns. Einige Wünsche und sogenannte "hot-spots" flossen in das neue Exkursions-Programm. Jetzt können wir nur hoffen, dass uns das Wetter keinen Strich durch dieses spannende Programm macht. Bis es soweit ist, könnt ihr schon mal die Feldstecher Gläser reinigen.

 

 

Download
Jahresprogramm BW Egg 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 90.3 KB


Samstag, den 14. Oktober 2023

Exkursion Birdwatcher Egg

Jona Stampf

Das Kiesdelta der Jona bietet Zug- wie Standvögeln einen Lebensraum mit reichhaltigem Nahrungsangebot. Auch in den Bäumen und Sträuchern lassen sich verschiedene Vögel beobachten.

 

Anbei die Artenliste der total verregneten Exkursion am Jona Stampf. Nach gut einer Stunde waren die Teilnehmer soweit durchnässt, dass alle mit einem vorgezogenen Ende der Exkursion einverstanden waren. Nichts desto trotz konnten wir drei Arten beobachten, die nicht alltäglich zu sehen sind (auf der Artenliste fett dargestellt).

 

 

Noch eine Bemerkung zur Situation am Jona Stampf. Die Kiesinsel an der Mündung der Jona, die immer so viele Limikolen angezogen hat, ist komplett mit hohen Sträuchern überwachsen. Meiner Meinung nach, hätte dies mit regelmässiger Pflege verhindert werden müssen. Nun gut, die Wasserralle freut es bestimmt.

 

Text & Bild: Michi Götsch

 

Download
Artenliste_Exkursion_Jona Stampf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 359.1 KB


Samstag, den 3. September 2023

Exkursion Birdwatcher Egg

Nuoler Ried

 

Andreas Gantenbein hatte als Leiter der heutigen Exkursion das ganze organisatorische Glück auf seiner Seite. Die 10 Teilnehmer konnten bei angenehmen sommerlichen Temperaturen von sehr schöne Sichtungen berichten.

Als Höhepunkt des Tages und unbedingt erwähnenswert sind zwei Blaukehlchen und eine Rothalsgans, die die Aufmerksamkeit aller Teilnehmer beanspruchte. 

 

Text: Roland Süess

Artenliste: Michi Götsch

 

Download
Artenliste_Exkursion_Nuoler Ried.pdf
Adobe Acrobat Dokument 255.1 KB


Download
Artenliste_Exkursion_Winkler Allmend.pdf
Adobe Acrobat Dokument 228.9 KB

Samstag, den 17. Juni

Exkursion Birdwatcher Egg

Winkler Allmend Flughafen.

Bei hochsommerlichem Wetter sind 9 motivierte Ornithologinnen und Ornithologen aus Egg heute Morgen früh zum Flughafen Kloten aufgebrochen.

Wie unsere Artenliste zeigt, haben wir einiges gesehen und gehört.

 

Pünktlich zum Exkursionsbeginn hat sich der Pirol gemeldet - leider haben wir ihn trotz allem Suchen nicht sichten können.

 

Besonders schön war eine spezielle Nachtigallenbeobachtung: Eine Katze (Foto) hat uns eine ganze Weile begleitet und es dann auf eine Nachtigall abgesehen. Diese hat sich lautstark bemerkbar gemacht und wir konnten sie wunderbar beobachten. Wir hoffen sehr, dass die Geschichte für die Nachtigall gut ausgegangen ist ...

 

 

Auch konnten wir viele junge Rauchschwalben beobachten, die gefüttert wurden. 

 

Text: Brigitte Schneider

Fotos: Roland Süess & Brigitte Schneider



Download
Artenliste_Exkursion_Maienfeld.pdf
Adobe Acrobat Dokument 557.9 KB

Sonntag, den 7. Mai 2023

Exkursion Birdwatcher Egg

Maienfeld

Eine kleinere Birdwatcher Delegation unter der Leitung von Michi machte sich bei trockenem Wetter auf die Pirsch. Begleitet wurden wir von unseren zwei vollausgerüsteten Haus-Fotografen. 

Die Beobachtung des Wiedehopfs ist leider nur den zwei vordersten Teilnehmern in der Karawane gelungen und das auch nur für einen kurzen Augenblick.

 

Ansonsten haben wir uns über alle 40 Beobachtungen, das schöne Wetter und die spezielle Umgebung gefreut.

 

Text: Michi & Roland

Bilder: Roland und Markus



Download
Artenliste_Exkursion_Kaltbrunner Riet.pd
Adobe Acrobat Dokument 210.6 KB

Samstag, den 24. April 2023

Exkursion Birdwatcher Egg

Kaltbrunner Ried

 

Das Kaltbrunner Riet ist ein Rest des Moores, das einst die Linthebene dominierte. Als Schutzgebiet bietet es den Lebensraum für Wat-, Wasser- und Feuchtgebiets-Vögel.

Bei gutem Licht und angenehmen Temperaturen und unter der Leitung von Andreas nahmen 13 Birdwatcher die 4.2 km Strecke unter die Füsse. Während den 4 Std. konnten 46 Arten identifiziert werden, darunter die Beutelmeise, der Hausrotschwanz und der Trauerschnäpper. 

Die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug 1km/Std. ....wir sahen die Schnecken an uns vorbeiziehen. 

 

Text: Michi und Roland

Bilder: Roland 

 



Samstag, den 25. März 2023

Exkursion Birdwatcher Egg

Frauenfelder Allmend

 

Trotz Starkregen und Sturm in der Nacht und zweifelhafter Wetterprognose für den Vormittag haben sich 8 Birdwatcher auf den Weg nach Frauenfeld gemacht. Sie wurden nicht enttäuscht: Unsere Artenliste zählt trotz kühlen Temperaturen und zeitweise Regen und Wind 40 Arten und ein Reh. Die eindrücklichen Biberpfade, Fledermauskästen und Wildschweinspuren seien hier nur am Rand erwähnt. Und die ganz Widerstandsfähigen unter uns sollen nach dem offiziellen Exkursionsende noch weitere Arten entdeckt haben 😊...

 

https://www.relive.cc/view/vAOZoG94Qy6

 

Bilder: Stefan, Roland

Text: Stefan

Download
Artenliste_Exkursion_Frauenfeld_20230325
Adobe Acrobat Dokument 289.3 KB


Samstag, den 25. Februar 2023

Exkursion Birdwatcher Egg

Rapperswil Seebecken

Trotz unsicherem Wetter und bei tiefen Temperaturen, nahmen 14 unerschrockene Teilnehmer an der Exkursion teil. Diese führte uns zum Abschluss der «Winter-Wasservögel-Saison» nach Rapperswil. Unter kundiger Führung von Brigitte und Stefan Schneider wurden wir mit 39 Sichtungen belohnt, darunter die Moorente und Eiderente.  Die Exkursion war auch für Birdwatcher geeignet, die nicht so gut zu Fuss sind.

 

Bilder: Stefan Schneider, Roland Süess

Download
Artenliste_Rapperswil_20230225.pdf
Adobe Acrobat Dokument 271.4 KB


Danke Andreas für die gelungene Exkursion und Michi für das Führen der Artenliste unter frostigen Bedingungen. 

Samstag, den 21. Januar 2023

Exkursion Birdwatcher Egg

Greifensee Aaspitz mit Andreas Gantenbein.

 

Bereits starten wir demnächst mit unserer ersten Birdwatcherexkursion 2023 – quasi vor unserer Haustüre. Der Greifensee ist immer auch im Winter ein interessanter Beobachtungsort, weil verschiedene Wintergäste «bei uns» überwintern.

 

 

Download
BW Jan. 23 2. Version.pdf
Adobe Acrobat Dokument 272.2 KB
Download
Artenliste_Exkursion_Greifensee final.pd
Adobe Acrobat Dokument 221.8 KB