Egger Feuerwehr im Einsatz für die Vogelwelt

Am Dienstagmorgen, 4. April. 2023 bei ca. 0 Grad und leichter Bise, stand die Egger Feuerwehr im Einsatz für Vögel an zwei Standorten.

Der erster Standort war das Postgebäude in Egg, welches Stockwerkeigentum ist und der Post sowie der Gemeinde gehört. Letztes Jahr hatten Mauersegler in den Rollladenkästen genistet  und darum konnten die Rollläden nicht mehr bedient werden . Darum musste Ersatz geschaffen werden. Die Firma «Kaufmann»  hat diese mit Blechen verschlossen. Die Schreinerei hat die sechs Mauersegler Nistkästen erstellt. Und die Feuerwehr Egg, konkret Stefan Meister und Edi Gämperli, haben  diese aufgehängt wie man an Hand der Bilder sieht.

Danach ging es zu David und Angela Reutimann «Im mittleren Ämet». Dort haben die zwei Helfer einen Turmfalken Nistkasten an der Scheune von Reutimanns befestigt. Das Landwirt Ehepaar wäre froh, wenn dieser Nistkasten von einem Turmfalk besetzt würde. Weil es genügend «Nahrungsangebot» - sprich Mäuse – in der Gegend hat. Ein grosses Dankeschöne an die Gemeinde Egg, das Landwirtehepaar Reutimann und im speziellen der Feuerwehr Egg.

 

Text: George Angehrn

Alle Bilder: Reto Schwitter