Dezember 2007


1.- 4.Sept. 07

Das Naturschutzgebiet Tüfental wird durch Familie Maurer und George Angehrn gemäht, gewendet und eingefahren.

   

8. Sept. 07

10 Mitglieder der Naturschutzvereine Egg und Meilen nehmen am gemeinsamen, jährlichen Herbsteinsatz teil. Diesmal erledigten wir Teichpflegearbeiten in der ehememaligen Kiesgruben Hohrüti und Entbuschungsarbeiten im Stollenwies. Vom NHVE waren Marcel Volkart, Hansruedi Widler, Ros Waldesbühl und George Angehrn dabei.

   

2. Okt. 07

Walter Gross und George Angehrn nehmen am jährlichen Informationsabend der Greifenseestiftung teil.

   

27. Okt. 07

Der NHVE ist wiederum mit einer Mostpresse am Herbstmärt in Egg präsent. Der Stand wurde von Margrit Gadola, Res Ruef, Silvia Vogt, Walter Gross, Andreas Gantenbein und George Angehrn betreut. Heiri Maurer war für für die Logistik und das Zubehör verantwortlich. Moritz Kunz bediente die Mostpresse ( transportiert und gratis zur Verfügung gestellt durch Gottlieb Gattiker ). Erika und Rolf Maurer haben die 300 kg Mostäpfel aufgelesen und spendiert.

   

10. Nov. 07

Rolf Maurer und George Angehrn schneiden und entfernen das Schilf aus dem ehemaligen, oberen Teich in Unter Neuhaus.

   

Okt. / Nov. 07

This Menzi ( Gemeinderat und NHVE Mitglied ) hat mit versch. Behörden ( zB. FS Naturschutz, Amt für Gewässerschutz, Amt für Jagd und Fischerei ) die Reparatur des unteren Teiches in Unter Neuhaus ( aufgefüllte Deponie ) abgeklärt. Der obere Teich wird nivelliert und das Bächlein wird wieder dem Orginallauf angepasst. Die Arbeiten im Auftrag der Gemeinde dürfen erst ab dem 1. Mai erfolgen.

   

Herbst 07

4 Mauersegler, welche von Margrid Gadola aufgezogen wurden, konnten ihren Südflug antreten. Eine Wasserralle, welche bei ihr in Pflege war, verstarb leider. Unserer Mitglieder, Ueli und Bethli Wüest, meldeten Margrit einen verletzten Rotmilan. Er wurde von ihr eingefangen und zum Tierarzt gebracht. Leider musste er eingeschläfert werden. Er soll ins Naturhistorische Museum Basel kommen.