Über uns

Unser Natur- und Heimatschutzverein Egg wurde 1982 gegründet. Wir haben aktuell ( März 2019 ) 130 Familien- und 55 Einzelmitglieder aus verschiedensten Gemeinden. 

Unsere Ziele


Wir sehen unsere Aufgabe als lokaler Verein vor allem im Erhalt und Unterhalt der einheimische Fauna und Flora. Die Natur braucht auch heutzutage noch naturnahe Flächen und Strukturen zur Erhaltung der Arten. Durch unsere Tätigkeiten unter fachkundiger Leitung wirken wir bei der Erhaltung, Pflege und Gestaltung des Lebensraumes Egg und seiner Umgebung aktiv mit.

Unsere Umwelt muss für Menschen, Tiere und Pflanzen stimmen. Die natürlichen Zusammenhänge sind deshalb das Hauptanliegen unserer Gesellschaft.

Wir interessieren uns sowohl für Vögel als auch für Pflanzen, Fledermäuse, Amphibien, Reptilien und Insekten.

Am Herzen liegt uns vor allem die Vernetzung der Lebensräume wie Hecken, Teiche, artenreiche Wiesen, Hochstamm- und Feldobstbäume sowie andere naturnahe Lebensräume, denn ohne diese hat die Natur keine Chance! 

Aktivitäten

Wir machen Ausflüge und Exkursionen, organisieren Vorträge, sind in regelmässigen Austausch mit anderen Vereinen und nehmen an regionalen Sitzungen von Naturschutzorganisationen Teil  (siehe Jahresprogramm), informieren die Bevölkerung, engagieren uns aktiv bei Abstimmungen, die unsere Anliegen tangieren und pflegen die Natur.

 

Aktionstage

An unseren Aktionstage befreien wir Biotope von Unkraut und Schilf, wir helfen Hochstamm Bäume zu Pflanzen und vieles mehr.

Exkursionen

Auf abwechslungsreichen Exkursionen lernen wir die Zusammenhänge in der Natur besser kennen. 

Marktstand am Egger Markt

Jedes Jahr präsentiert sich der NHVE am Egger Markt und Informiert über seine vielfältigen Aktivitäten.


Download
NHVE Publikation.pdf
Adobe Acrobat Dokument 220.9 KB