Oktober 2015


Sommer

Der kalte und nasse Juni sorgte für eine traurige Bilanz im Mauerseglerjahr. Margrit Gadola wurden nur 3 halbtote, halbverhungerte Mauersegler gebracht. Leider starben alle. Zudem brachte man ihr 2 3tage alte Segler, die leider ebenfalls keine Überlebenschancen hatten. 4 weitere Segler wurden aus Winterthur, Witikon, Uster und Zürich gebracht. Sie überlebten und wurden am 23. August in die Freiheit entlassen. Die Futterkosten wurden wie immer von Margrit selber übernommen.

   

5. Mai

Die von Hanspeter Gadola und Albert Stettbacher durchgeführte Exkursion, Frühlingsvögel in Feld und Wald, wurde von 22 Teilnehmern besucht.

   

18. Mai

15 Personen nahmen an einer von Rolf Chiarini und Sepp Stierli durchgeführten Orchideenexkursion teil.

   

25. Mai

Margrit Galdola und George Angehrn vertreten den NHVE am Neuzuzügertag mit einem Stand.

   

19. Juni

Der Zivilschutz erneuert Informationspfosten rund um das Gebiet Tüfental. This Menzi und Rolf Maurer ermöglichten und begleiteten diesen Einsatz.

   

22. Juni

Gemeinsames Schilfschneiden mit dem Naturschutzverein Meilen im Badholz. Vom 7 Personen stellt der NHVE deren 4. Es sind dies Silvia Vogt, Coni und Marcel Volkart sowie George Angehrn. Das Mittagessen wird vom Naturschutzverein Meilen gestiftet.

   

4. Juli

Hanspeter Gadola organisiert, dass der NHVE an der abendlichen Exkursion des Naturschutzvereins Pfäffikon über Vögel und Enten teilnehmen kann. 10 von 30 Teilnehmern sind deshalb aus Egg angereist.

   

5. - 7. Juli

Heini Maurer, Rolf Maurer und George Angehrn mähen, rechen und sammeln das Schnittgut vom Südhang an der Tüfentalstrasse.

   

2.- 6. September

Christian und Rolf Maurer sowie George Angehrn mähen, rechen und sammeln das Schnittgut im Naturschutzgebiet Tüfental.

   

4. September

Vorstandsessen des NHVE mit Partner oder Partnerin. Dies ist erst das zweite Vorstandsessen seit 10 Jahren.

   

7. September

8 Personen von NHVE und Meilen pflegen den Teich und die Umgebung der Stollenwies und der ehemaligen Kiesgrube Hohrüti. Silvia Vogt, Coni und Marcel Volkart sowie George Angehrn sind vom NHVE dabei.