My Journey Around The World

Dieses Jahr waren 16 Personen bei strahlenden Sonneschein zum Schilf schneiden ins Rappentobel gefahren, gewandert und gepedalt. Die Vergetation war dank des langen Winters etwa 3 Wochen verspätet. So befanden sich dieses Jahr andere Pflanzen in der Blüte. Die Einsätze der letzten Jahre zeigten Wirkung und so beschränkte sich der Einsatz fast nur noch auf die Randzonen.

 

 

 

 

 

 

 

Türkenbund. Diesmal sind wir genau zur richtigen Zeit dort.

Noch waren die Temperaturen arbeitsgerecht. Die Teilnehmer der Naturschutzvereine Egg und Meilen " bewaffnen " sich mit Messern und Handschuhen um das Schilf zurück zu schneiden

In der Mitte der Wiese ist das Schilf bereits fast ausgerottet und so bleibt auch mal Zeit für etwas Klatsch. Kurzzeitig sogar über den fast unvermeidbaren Fussball.

Die wohlverdiente Pause unter der schattigen Rohwederbuche.

 

Die Mittagspause mit bester Wurst (kommt wohl aus Oetwil), Käse, frischem Tippgemüse und selbst gepresstem Most. Einziger Minuspunkt: Die Dipsauce wurde uns Michiel bis zum Schluss vorenthalten (natürlich nur wegen den Fliegen). 

 

 

 

 

Wollgras im Sonnenlicht

Herr und Frau Rohweder informierten uns über die Ragwurz. Diese Blume verbreitet einen Lockstoff, welcher dem weiblichen Insektenduft ähnlich ist. Die männlichen Insekten werden davon angelockt und bestäuben so die Blüte. Tja, Männer fallen eben auf alles Weibliche rein. Und das gilt auch für 6 Beiner.

George sucht nach Arbeit.

Der zweite Einsatzort war das Naturschutzgebiet Awandel. Es ist im Besitze des Naturschutzvereins Meilen und besitzt sogar eine eigene Quelle.

Türkenbund Lilie

Eichenblattkreuzspinne. Ebenfalls beim Essen.

Wiesenflockenblume mit Schaumzikadennest

Das Arbeiten auf einer solchen Wollgraswiese, welche normal nicht betreten werden darf, macht eine Riesenfreude.

Gegen Ende der Aktion haben wir wiederum die Wiesefläche um ein paar Quadratmeter orchideentauglich gemacht .

Es galt den einstieligen Farn und Baumtriebe zu entfernen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Wilde Rose mit Nektardieben

Spinnennest mit Tau