GV vom 21. März 2018

36 Personen treffen sich heute zur jährlichen GV im Hirschensaal in Egg. In diesem Jahr gibt's doch einige Neuerungen und Ehrungen und so dauert der offizielle Teil doch eher unüblich lange. Er liegt mit etwas über 30 Minuten aber noch immer weit unter der offiziellen GV Dauer anderer Vereine.

Der Vortrag von Peter Schulthess zum Vulkanausbruch des Tamboras in Indonesien im Jahre 1815 startete mit Vulkan wissen. Es folgten Infos über die Folgen weltweit und auch in der Schweiz. Zum Abschluss dann die Entwarnung, dass ein solcher Ausbruch schon an sich selten vorkommt und man heutzutage für einen allfällig nötigen Nahrungsmittel austausch wohl schneller und besser vernetzt wäre. Weitere Infos zu diesem Thema gibt's in der Broschüre Tambora und das Jahr ohne Sommer 1816.

Ein reichhaltiges Buffet für den kleinen und grösseren Hunger und Durst.

Der Präsi macht den Anfang.

This Menzi verlässt nach vielen Jahren bester Zusammenarbeit den Gemeinderat. Wir werden ihn vermissen. Danke This für deinen Einsatz.

Andrea Meier informiert mit Bilder und Sammelzahlen über die neue Amphibienzaunstrecke im Tüfental.

Da greift man(n)und frau gerne zu.

Rolf Chiarini muss als Kassier den grossen Gewinn erklären. Schwierige Aufgabe... zum Glück ist im nächsten Jahr ein Verlust geplant.

Andreas Gantenbein erklärt den geplanten Pflanzenlehrpfad des Kulturerbes.

Peter Schulthess eröffnet seinen Vortag zum Vulkanausbruch im Jahre 1815.


Eine Beschreibung aus 1815 über die Zustände nach dem Ausbruch des Vulkan Tambora auf Indonesien.

Der Vulkan Tambora in Indonesien heutzutage.