13. November 2021 Aktionstag Naturnetz Pfannenstiel

"Bei der Begrüssung zum Aktionstag vom "Naturnetz Pfannenstiel" hat Petrus die ersten Tropfen Regen auf uns los gelassen. Gut, dass dies nur eine "Warnung" war. Insgesamt haben 30 Teilnehmende und  zwei Landwirte, Urs und Marcel Burlet, mitgewirkt. Die Landwirte unterstützten uns mit ihren zwei Traktoren mit Kippschaufel. Damit haben sie Steine und Baumstämme für die Haufen in den Hecken transportiert. Zwischendurch gab es immer wieder ein paar Tropfen Regen. Und ab 15.15 Uhr machte Petrus doch ernst und es fing an zu regnen, Gott sei Dank nur "fein".  Es wurden 670  Sträucher und 9 Bäume gepflanzt, verteilt auf 8 dreireihige Hecken von einer Länge von insgesamt 280 m. Vom NHVE haben Helen Aeberhard, Andrea, Joy, Rea und Gianna Meier, Gerda Kramer, Coni und Marcel Volkart, Christian Maurer, Livio Meister, Andi Erni,  Hansruedi Widler sowie Richard und George Angehrn mitgemacht."

 

Ein grosses Dankeschön den vielen fleissigen Teilnehmer vom NHVE. 

 

Baumarten:

Stieleiche, Vogelkirsche, Vogelbeere, Elsbeere

 

Straucharten:

Amelanchier ovalis (Felsenbirne)

Cornus mas (Tierlibaum)           

Euonymus europaea (Pfaffenhütchen) 

Frangula alnus (Faulbaum)        

Ligustrum vulgare (Liguster)      

Lonicera xylosteum (Rotes Geissblatt)  

Prunus spinosa (Schwarzdorn) 

Rhamnus cathartica (Kreuzdorn)           

Rosa canina (Hundsrose)           

Rosa glauca (Rotblättrige Rose)

Rosa rubiginosa (Weinrose)      

Sambucus nigra (Schwarzer Holunder) 

Sambucus racemosa (Roter Holunder) 

Viburnum lantana (Wolliger Schneeball)            

 

Viburnum opulus (Gemeiner Schneeball)           

 

Text und Fotos: George Angehrn und Marcel Volkart