Schilf schneiden Rappentobel Meilen,                                              vom Samstag, den 23. Juni. 2018

10 Personen ziehen heute die Orchideenwiese im Rappentobel der Badi vor. Der letzte Einsatz war im 2014 und doch war die Wiese noch erstaunlich offen. Dazu beigetragen hat sicherlich auch die jährliche Mäherei mit Maschinen im Herbst. Nicht desto trotz bleibt etwas Arbeit für uns übrig und wir geniessen das Privileg, ein heikles Naturjuwel legal betreten zu dürfen. Vom NHVE sind George Angehrn, Coni und Marcel Volkart im Einsatz.

Der mittlere Bereich war bis auf wenige Einzelschilfhalme frei.

Die Pause im Schatten der Rohwederbuche wird gerne angenommen.

Nach getaner Arbeit ist das Resultat gut erkennbar.

Ein grosses Heupferd.

Nicht gerade die rückenfreundlichste Arbeit, aber bei perfektem Wetter merkt man dies kaum.

Vor der leckeren Freiluftmittagspause seziert Michiel noch den heikelsten Bereich der Wiese mit vielen unscheinbaren Schwalberwurzenzianen.

 

Achtung ! Nicht für Elefanten geeignet.

Fast schon ein englischer Rasen.

 

 

Eine Eichblattspinne wartet auf das Mittagessen.

Eine Wiesenkornblume als hervorragendes Bienenfutter.

Einige langspornige Mückenhandwurze an den schattigen Orten bringen noch Farbe ins Spiel.

 

 

Viele Orchideen sind aufgrund des warmen Frühlings bereits verblüht. Nicht so die echte Sumpfwurz.