Vortrag Esslingen, 27.Oktober 2016

Der NHVE organisiert in diesem Jahr einen Vortrag von Dr. Urs B. Leu zum 500. Geburtstag von Conrad Gessner. Im reformierten Kirchgemeindehaus von Esslingen erfahren die Besucher viele interessante Details zum Leben des berühmten Zürcher Mediziners, Naturforschers und Universalgelehrten      (1516-1565). Er schrieb unter anderem die fünfbändige Historia animalium mit den damals bekannten Tieren. Sie wurden auf rund 1000 Holzschnitten abgebildet und auf 4000 Seiten beschrieben. 

 

 

 

Conrad Gessner auf einem zeitgenössischen Ölgemälde.

Die Besucher erfahren interessante Details aus den spannenden und vielseitigen Wissenschafterleben von Gessner.

Rolf Chiarini bei der Begrüssung der Besucher und Vorstellung der neuen Biografie zum 500. Geburtstag von Conrad Gessner.

Dr. Urs B. Leu vor dem Bild von Huldrych Zwingli, welcher den aufgeweckten Knaben bis zu seinem Tod in der Schlacht von Kappel sehr intensiv förderte.