Mittwoch, den 26. Oktober Vortrag Bartgeier im Albulatal  fanden sich knapp 30 Personen im reformierten Kirchgemeindesaal in Esslingen ein, um dem Vortrag von Andreas Gantenbein «Der Bartgeier im oberen Albulatal» zu zuhören.

Der erste Teil bestand aus verschiedenen Informationen zum Bartgeier, seinen Lebensraum und seine Lebensweise. Als Beispiel, seine Grösse: Der Rotmilan, den wir bei uns oft sehen, hat eine Spannweite von ca. 1.6 Meter. Der Bartgeier als grösster Vogel der Alpen hat eine solche von 2.8 Meter! In diesem Teil war auch ein zehnminütiges Video über die Aussiedlung zweier Jungbartgeier in Melchsee-Frutt zu sehen. Einer der Bartgeier kam aus einer Aufzuchtstation in Spanien und der andere aus einer Aufzuchtstation in Deutschland. Der Grund dafür ist die genetische Vielfalt zu erhalten und damit die Verhinderung von Inzucht. Im zweiten Teil hat Andreas Gantenbein über seine sechs Jahre Beobachtungen im Val Tuors sehr eindrucksvoll (man konnte seine Begeisterung und sein Herzblut für diese Aufgabe im Saal richtig spüren) berichtet. Wieder einmal mehr hat man in diesem Vortrag die «Komplexität» und das «Wunder Natur» vor Augen vorgeführt bekommen.

 

Bilder und Text: Andreas Gantenbein / George Angehrn