Schilf schneiden, 22. Juni 2013

Im Rappentobel treffen sich heute 7 Personen zum jährlichen Schilfschneiden auf der Orchideenwiese. Auch hier machen sich die lange Kälte und der nasse Frühling/Sommer bemerkbar. Einerseits sind erst wenige Orchideenarten sichtbar und zum anderen stehen wir wie Fischer im Wasser. Vom NHVE sind Silvia Vogt, George Angehrn sowie Coni und Marcel Volkart dabei.

 

Fast schon als Orchidennmeer präsentiert sich den Teilnehmern in diesem Jahr der Mittelteil.

Schnell ist der mittlere Teil bearbeitet und wir wenden uns den westlichen Rändern zu.

Soll ja gesund sein.....

Wir machen es ihnen nach und geniessen unter der Rohwederbuche den Znüni..

Endspurt auf der "kleinen" Kuppe.

Und auch das gut getarnte Heupferd wohnt hier.

Wer denkt schon, dass der Pfannenstiel als reichhaltiger  Orchideenplatz gilt? Breitblättriges Knabenkraut.

Im Schutzgebiet wird inzwischen auch bereits geforscht.

vorher...

Verdientes Mittagspicknick.

Wohlriechender Handwurz.

Hummel mögen den ewigen Regen inzwischen auch nicht mehr und suchen sich einen Naturschirm.

.... und nachher.

Eichenblattkreuzspinnen lieben diese Wiese.