Teichpflege Pfannenstiel, 5.September 2015

12 Personen geniessen nach der grossen Hitze wieder mal ein "normales" Arbeitsklima. Der jährliche Einsatz beim Teich in der Stollenwies und im ehemaligen Steinbruch Hohrüti stehen auf dem Programm. Der NHVE stellt mit Silvia Vogt, Brigitte Näf, Hansruedi Widler, Andreas Gantenbein, George Angehrn und Marcel Volkart die zweite Hälfte zum Naturschutzverein Meilen.

 

 

 

 

Der zuständige Landwirt hat bereits die zugänglichen Stellen gemäht

Unsere Aufgabe besteht darin, die unebenen und nicht befahrbaren Stellen zu mähen und das Schnittgut zu sammeln.

 

 

Auch hier gibt's danach wieder Licht und mehr Wasserfläche für Frosch, Salamander und Libelle.

Auch hier gibt's bald deutliche Fortschritte.

In der Kiesgrube gilt es wieder das Grün aus dem Nagelfluhbett zu entfernen. Es soll besonnt den Schlangen und Eidechsen als Solarium und Kachelofen dienen.

Nach unserem Einsatz ist das Gebiet fast so sauber wie englische Gärten. 

 

 

 

 

 

Das Schnittgut wird zum Trocknen auf der Wiese ausgelegt und später als Futter eingesammelt.

Im hinteren Teil waren wir noch nicht so häufig und so mussten wir uns erst einmal einen Weg durch Brombeeren und Winden schlagen um die Schuttkegel zu finden.

Der Teich hat die Trockenzeit gut überstanden und ist voller Leben. Wir schneiden das Dickicht zurück und vertiefen ein Hälfte des Weihers. Gratis Fangopackungen sind inbegriffen.

Z'Vieri mit dem weltbesten Mohnkuchen und frischem Most.

 

Arbeitseinsatzgebiet für Gemsen.