Orchideen am Pfannenstiel


Die Orchideen sind die Edelsteine der Blütenpflanzen. Es ist jedes Mal ein beglückendes Erlebnis, wenn man auf einer Wanderung oder bei einem Spaziergang wildwachsende Orchideen antrifft. Orchideen haben eine Vielfalt an Erscheinungs- und Blütenformen. Die einen Orchideen sind im Wuchs klein, andere gross. Die einen haben kleine, andere wiederum grosse Blüten. Aber alle haben eine grossartige Ausstrahlung für uns Menschen.  

 

In der Gemeinde Egg sind bisher 8 Orchideen-Gattungen mit 17 Orchideen-Arten bekannt geworden. Es ist unser Ziel, die Orchideen-Kenntnisse zu fördern, den Biotopschutz zu verbessern und die Pflege der Orchideen-Standorte möglichst zu koordinieren. Die zuständigen Personen des NHVE sind dabei gerne behilflich. Diese Liste wird mit weiteren Themen ergänzt und mit neuen Standorten nach geführt. Deshalb geht an alle Mitglieder unseres Vereins die Bitte, weitere Orchideen-Vorkommen als nachfolgend Beschrieben, zu notieren und uns darüber Meldung zu machen. Wichtig dabei ist, jeweils den genauen Standort zu notieren und ein Foto der Orchidee zu machen. So können wir unsere Orchideendatei ergänzen und der zuständigen Gemeindestelle neue Standorte und Biotope melden.     

 

Der NHVE schütz und pflegt die verschiedenen Orchideen Standorte. Regelmässige durchgeführte Orchideen Exkursionen helfen auf die zum Teil bedrohten Pflanzenarten aufmerksam zu machen.

 

Bild: Bienen Ragwurz, nur etwa 10mm gross. Aber in Form und Farbe wie die grossen Exoten.


Rotes    Waldvögelein

Das Büelholz ist der grösste bekannte Standort dieser Orchideen am Pfannenstiel.

Breit blättrige Ständelwurz

Nebst den Waldvögelein wachsen in Egg auch noch die breit blättrige Ständelwurz.

Handwurz                  ^

Die Mücken-Handwurz blüht ebenfalls im Tüftal.