Teichpflege Stollerwies und Hohrüti, 7. September 2013

Am letzten Sommertag vor dem angekündigten Kälteeinbruch geniessen 8 Personen den heutigen Einsatz. Der Weiher in der Stollerwies wurde durch einen Mausgang entleert und musste neu abgedichtet werden. Ebenso war noch ein Rest von Streu zu entsorgen. In der Kiesgrube Hohrüti waren wir vorallem mit Freilegen der Kiesbänke und Steinhaufen beschäftigt. Vom NHVE sind Silvia Vogt, George Angehrn sowie Coni und Marcel Volkart dabei.

 

Eine wühlfreudige Maus hat den Weiher angebohrt und so blieb nur noch ein kläglicher Rest Wasser hinter dem Damm.

 

 

Gemeinsames Herausbrechen von Steinen für die neue Abdichtung.

..und schon steigen aus den Schlammresten die Libellenlarven auf. Der Schaden hält sich also in Grenzen.

Dasselbe bei den Kiesbänken entlang der Wand.

Ruedi legt in Feinarbeit die vor 20 Jahren gesetzten Kleesorten frei.

Der Haufen am Ende des Einsatzes lässt sich sehen und so geht's Richtung nötige Dusche.

Soll ja gesund sein.... Spass hat's auf jedem Fall gemacht.

In der ehemaligen Kiesgrube Hohrüti wuchert das Grün über die Strukturen und verhindert so die gewünschte Erwärmung der Steine für Reptilien.

Auch hier haben wir Erfolg. Allerdings war hier das Arbeitsklima einige Grade heisser.

Coni bei der gleichen Aufgabe in bequemerer Position.

Schon kurz nach der Reparatur steigt der Pegel wieder an....

Eine Stunde später hat's wieder Licht und Platz.

Kuchen- und Früchtepause für einen Energieschub.

Nur für Fachleute als seltenes Naturwunder erkennbar.