Schilfschneiden in Meilen vom 22.Juni 2019

Auch bei Meilen schiesst das Grün in diesem feucht, warmen Frühling bzw. Sommeranfang in die Höhe. 13 Personen bekämpfen deshalb heute das Schilf in der Biotopwiese Steinacher und am Jugendbiotop von Meilen.

Vom NHVE stehen folgende Personen im Einsatz: Andreas Gantenbein, George Angehrn, Coni und Marcel Volkart

 

 

 

Nur ca. 1 cm gross, aber eine perfekte Orchidee. In der Schweiz ist eben alles kleiner...aber viel schöner.

.Nicht mit den Vorjahren zu vergleichen, aber Arbeit gibt's dennoch genug

Der Haufen wächst und wächst...

 

Auch die Sumpfkratzdistel fühlt sich in diesem neu gestalteten Lebensraum wohl.

Suchbild: was siehst du?

Am zweiten Standort, dem Jugendbiotop, gibt es noch so viel Schilf, dass wir es mit der Sense mähen.

Gebt den zwei Männern eine Sense in die Hand und sie werden den Teich finden.

Gefunden. Aber es wäre wohl besser gewesen, erst die Wanderschuhe gegen Stiefel auszutauschen.

 

 

Eine Hummel auf Nahrungssuche an einer Hundsrose am Biotop.

Von Hand wird jeder Schilftrieb bodeneben abgeschnitten.

Das Tausendgüldenkraut. Auch ein Zielobjekt unserer Arbeit.

Fast schon wie ein englischer Rasen; die Wiese nach unserem Einsatz.

Genau, ein gut getarntes Heupferd.

George motiviert uns noch zu einem kleinen Spezialeinsatz,

Oder doch nicht? Hier irgendwo muss er doch sein....

 

Nun gibt's wieder Licht für die Wasserfläche.

 

 

 

Oben nass vom Regen, in der Mitte vom Schweiss und unten vom Sumpf. Aber Spass macht's trotzdem.


Naturschützer auf Nahrungssuche in der trockenen Scheune von Ueli Dolder.