Orchideenpflege Egg, 25.Juli 2015

Wir treffen uns zu einem kurzfristig angesetzten Pflegeeinsatz für die Orchideen im Bühlholz von Egg. Dieser Standort gilt als grösster bekannter Standort der roten Waldvögelein im Pfannenstielgebiet. Hier findet man auch das weisse Waldvögelchen. Beide sind heute aber bereits verblüht. Es gilt den Pflanzen mehr Licht zu verschaffen und Neophyten (wild wachsende ausländische Pflanzen) zu entfernen.

Einsatzfreudig sind heute an der Arbeit: Silvia Vogt, Gaby Zürcher, Jeanette und Rolf Chiarini, Res Ruef, Coni und Marcel Volkart, Huw Brown sowie George Angehrn.

 

Nebst den Waldvögelein wachsen in Egg auch noch die breitblättrige Ständelwurz und ....

...die seltene Müllers Ständelwurz. Dieses Exemplar dient am Schluss seiner Wachstumsperiode allerdings als Futter für Läuse.

Neophyten werden nicht mit Samthandschuhen angefasst.

...und bei Halbzeit.

Am Wegrand gab es früher zahlreiche Orchideen. Heute sind sie mangels Licht fast verschwunden. Also raus mit dem Kleinwuchs.

Die Standorte wurden vorgängig mit Fähnchen markiert. Ohne wäre das Finden der verwelkten Orchideen im Dschungel kaum möglich gewesen.

Als Neophyten "ernten" wir hauptsächlich Brombeeren, runzelblättriger Schneeball, Cotoneaster..

Da noch Zeit bleibt, weiten wir die kleinen Lichtungen aus.

 

 

 

 

Ein weiterer Verbreitungskorridor wird freigelegt.

Eine Stunde später hat es Licht und Platz für die nächste Blüte.

 

 

..und Kirschlorbeer.

 

 

 

Suchbild: Wer findet den Präsi????

 

 

 

 

 

Der Gärtnerznüni lässt keine Wünsche offen.