Im Spätapril hatte der Frost den blühenden Bäumen zugesetzt hat. Im Juni gab es mehrere Hagelzüge in Egg, von dem die Obstbäume sehr stark betroffen waren. Somit hatte es diesen Herbst keine oder fast keine Mostäpfel in Egg.
Richard Angehrn und Christian Ruedi (Bio-Landwirt) haben 300 kg Mostäpfel in Fisibach AG für unsere Mostaktion am Herbstmärt aufgelesen.
Christian Maurer und Moritz Kunz haben die ganze Logistik mit einer neuen Mostpresse organisiert und durchgeführt. Res Ruef, Andreas Gantenbein, Brigitte Schneider, Federico Addiechi und George Angehrn betreuten den Stand. Moritz Kunz bediente die Mostpresse.
Trotz dem Hochnebel, der den ganzen Tag nicht weg ging, war der Märt sehr gut besucht. Wir haben 265 Becher frisch gepressten Süssmost (gratis) an Märtbesucher abgegeben. Und 150 Liter Süssmost haben die Besucher gekauft um ihn zu Hause geniessen zu können.
Die Kinder konnten erleben, wie Süssmost gemacht wird. So durften sie den frischgepressten Most in ihre Becher füllen und haben gelernt, dass der Trester den Kühen (für die Kühe eine "Delikatesse") verfuttert wird.
Text und Bilder von George Angerhn
©NHVE, Natur- und Heimatschutzverein Egg, Seewisenstrasse 23, 8132 Egg, aktualisiert am 27.9.2024