Exkursion Birdwatcher Egg Sonntag, den 05.Juni 2022 Pfingst-Sonntag Bartgeier Nest bei Bergün

Download
Artenliste_Exkursion_Bergün.pdf
Adobe Acrobat Dokument 328.3 KB


Samstag, den 21. Mai 2022, Klettgau Siblingen

 

Bei angenehmen Temperaturen und mit wenige Höhenmeter ;-) könnten wir aus kurzer Distanz, Neuntöter, Schwarzkehlchen, Feldlerchen und weitere  Beobachtungen 

Download
Artenliste_Exkursion_Klettgau.pdf
Adobe Acrobat Dokument 302.4 KB


Stunde der Gartenvögel mit dem NHVE Samstag, den 07. Mai 2022

Auch in diesem Jahr haben vogelbegeisterte Egger an der schweizweit durchgeführten Vogelbeobachtung teilgenommen. Es ging darum, während einer Stunde im Garten, vom Balkon oder im Dorf Vögel zu beobachten und diese dann auch bei BirdLife zu melden.

Wir sind gespannt, was in Egg alles entdeckt worden ist. 

 

Brigitte Schneider und Andreas Gantenbein informierten mit einem kleinen Stand über den Anlass im Zentrum von Egg. 

 

Rückmeldungen aus Egg:

Wir erhielten 4 Rückmeldungen mit 29 verschiedenen Arten und 107 gezählten Vögeln. Besonders erwähnenswert sind die Gartengrasmücke, der Kleiber der Mauersegler,  die Mönchsgrasmücke und der Scchwarzmilan.

Vorläufiges Resultat per 16.5.22


Samstag den 30. April 2022    Stocklen Fällanden

 

Stocklen Fällanden Die Greifensee-Stiftung hat das Gebiet Stocklen renaturiert. Wir entdecken gemeinsam was sich verändert und getan hat.

Download
Artenliste_Exkursion_Stocklen (1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 299.8 KB


Samstag, den 26.3.2022                 Rüti der Jona entlang

Jona bei Rüti Entlang der Jona durch den Wald. Eine einmalige Landschaft mit einer Jona, wie man sie kaum kennt. Unterwegs beobachten wir vor allem die Waldvögel.

Anschliessend an die Exkursion zeigt uns Hanspeter seine Sammlung von Vogelnestern. Diese Präsentation findet nach der Rückkehr in Egg statt.

Download
20220326 Artenliste_Exkursion_Rüti.pdf
Adobe Acrobat Dokument 284.2 KB


Samstag 26. den Februar 2022, Pfäffikon SZ über den Seedamm und Holzsteg nach

Der heimliche Star war das Hermelin, aber auch die Vogelwelt hat und begeistert.

 

Der Dank geht an alle Teilnehmer für’s Dabeisein, an Corinne für das Führen der Artenliste und an die Schneider’s mit ihren Spektiven und den besonderen Fähigkeiten als Späher.

Download
Artenliste_Exk_Frauenwinkel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 363.2 KB


Samstag, den 15.Januar 2022, Bodensee Region, Steinach-Arbon

13 begeisterte Birdwatcher/innen gingen bei frischen Bedingungen auf die erfolgreiche Vogel Pirsch und konnten 44 verschiedene Vogelarten entdecken.

Download
Artenliste_Steinach_Arbon_20220115.pdf
Adobe Acrobat Dokument 223.5 KB